Das Leben lieben. Mit allem, was ist.
Das Leben lieben.Mit allem, was ist.

Übergänge meistern ohne zu stolpern.

Rituale. Das klingt wie ein Relikt aus grauer Vorzeit. Einige haben wir noch übrig: Taufe. Hochzeit. Beerdigung. Viel mehr ist es schon nicht mehr.

 

So viele Übergänge in unserem Leben werden stiefmütterlich behandelt. Viele Stimmen behaupten sogar, unsere Gesellschaft würde nur noch aus Kindern und Jugendlichen bestehen, weil uns die Riten für den Übergang ins Erwachsenenleben fehlen.

 

Welche Funktion hat ein Ritual? Es gibt Sicherheit. Es markiert eine Grenze, die überschritten wird. Es schafft Gemeinsamkeit.

 

Vielleicht stehst du vor einem Übergang. Vielleicht planst du deine Hochzeit und wünschst dir eine freie, alternative Gestaltung. Vielleicht möchtest du eine freie Willkommens-Zeremonie für dein Kind. Oder aber du stehst vor der schmerzvollen Aufgabe, die Beisetzung eines geliebten Menschen oder gar deine eigene planen zu müssen. Es wäre mir eine große Ehre, dir an deinem besonderen Übergang zur Seite zu stehen, sowohl in der Planung als auch optional als freie Rednerin in der Durchführung.

 

Vielleicht ist dein bedeutsamer Übergang aber auch schon vorbei und war nicht so, wie du es gebraucht hättest. Ein Beispiel wäre eine fehlende Beerdigung für dein im Mutterleib verstorbenes Kind. Auch im Nachhinein können wir gemeinsam, vielleicht nur zu zweit, oder im kleineren oder größeren Familienkreis, eine Gedenkfeier stattfinden lassen. Hab den Mut, deine Sehnsucht zu hören und ernst zu nehmen, wenn du dich in einer solche Situation befindest. Das gilt natürlich auch für alle anderen "verpassten" Rituale!

Preisgestaltung:

Bitte hab Verständnis dafür, dass die Gestaltung eines Rituals eine so große Bandbreite aufweist, dass ich hier kaum Angaben zu den Kosten machen kann. 

Ein unverbindliches Erstgespräch kostet dich 25 bis 35 Euro. 

Wenn du dich danach entschließt, dass wir das Ritual gemeinsam planen und durchführen, wird der Preis für das Erstgespräch mit dem Gesamtpreis verrechnet.

Wie bei allen meiner Angebote triffst du selbst die Entscheidung, wieviel du (innerhalb des oben genannten Rahmens) bezahlen kannst und möchtest, abhängig von deiner derzeitigen finanziellen Lage. Erklärungen oder Nachweise sind nicht erforderlich. 

Sermina Wallner
Steinfeldstr. 9
94265 Patersdorf

 

0160 - 25 350 25

info@sermina-wallner.de