Das Leben lieben. Mit allem, was ist.
Das Leben lieben.Mit allem, was ist.

Trauer um mein Kind

Ein Kind zu haben, gehört zu den mächtigsten Gefühlen auf unserer Erde. Die Liebe, die Eltern spüren, ist nicht in Worte zu fassen. Ein Kind verändert alles.

Für manche von uns bedeutet ein Kind haben gleichzeitig, den größten Schmerz ihres Lebens aushalten zu müssen. Kinder verlassen uns. Manche bereits im Mutterleib, manche bei der Geburt, kurz nach der Geburt, oder im Laufe ihres jungen Lebens. Was hier von Müttern und Vätern abverlangt wird, ist gigantisch. 

Neben dem unglaublichen Schmerz und der Trauer, neben der Hilflosigkeit im Umgang mit der neuen Situation hat unsere Gesellschaft noch zahlreiche zusätzliche Keulen parat. Die Regelungen und Aussagen, die Eltern verkraften müssen, sind hart. Und auch hier wird vor allem verlangt: Schnell wieder auf die Beine. Nur nicht drüber reden. Nicht die anderen belasten. Schnell noch ein Kind bekommen, dann passt ja alles wieder.

 

Wenn du ein Kind gehen lassen musstest, wäre es für mich eine große Ehre und Freude, wenn du zu dieser Lebenslicht-Gruppe dazustoßen möchtest. Es ist vollkommen egal, wie deine Geschichte genau aussieht, wie lange sie her ist. Wir können immer alle voneinander lernen. Du wirst hier Menschen treffen, die fühlen wie du. Sie werden dir etwas schenken können, nämlich Aufmerksamkeit, Verständnis und konkrete Tipps. Und auch du wirst ihnen etwas schenken können. Ich bin mir sicher, du spürst sowieso bereits beim Lesen, ob dein Platz hier richtig ist.

 

Neben dem intensiven Austausch und der gemeinsamen Trauer wird jede/r einzelne Teilnehmer/in eine (kurze) Aufstellung erhalten, sofern er bzw. sie das gerne möchte. Ihr bekommt außerdem eine kleine Imaginationsreise von mir mit auf den Weg.

Bitte mitbringen:

  • bequeme Kleidung
  • dicke Socken oder gemütliche Hausschuhe
  • Wenn du möchtest und wenn vorhanden, ein Bild von deinem Kind (natürlich auch gerne mehrere!)

 

Nächster Termin:

Samstag, 09.03.2019 10:00 Uhr (Ende: ca. 15:00 Uhr)

Hast du noch Fragen? Bist du dir unsicher, ob diese Gruppe das Richtige für dich ist? Melde dich bei mir. Wir können gerne unverbindlich über deine Fragen sprechen. Hör auf dein Gefühl :-)

Sermina Wallner
Steinfeldstr. 9
94265 Patersdorf

 

0160 - 25 350 25

info@sermina-wallner.de